Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Veröffentlichung

"AUSGELÖSCHT FÜR IMMER. ANNE FRANK"

Andreas Maus

Die Veröffentlichung von Andreas Maus' Künstlerbuch “Ausgelöscht für immer. Anne Frank” auf der Leipziger Buchmesse war ein voller Erfolg! Zusammen mit Strzelecki Books laden wir nun herzlich ein zur Kölner Release-Feier im Kunsthaus KAT18, diesen Samstag, 06. Mai um 16 Uhr.

Es gibt Erdbeersirup, Erdbeeren und holländische Butterkekse. Der Künstler Andreas Maus und der Journalist Jörg Jung werden anwesend sein. Die beiden sind auf der gleichen Straße aufgewachsenn und kennen sich seit mehr als 50 Jahren. Sie haben ein Künstlergespräch miteinander geführt, das in einem Booklet zum neuen Buch abgedruckt ist.

 

„Abschreckung muß sein, damit man zur Vernunft kommt. Die Ewiggestrigen sind immer die Dummen und die Unbelehrbaren lernen erst, wenn es denen ans eigene Fell geht und es am eigene Leib zu spüren bekommen. Die falsche Lehre ist der giftige Stachel, der Schmerzen verursachen und töten kann, wenn man ihn erst zu spät merkt. Hört nicht auf falsche Götter, die euch ins Unglück stürzen. Blinder Gehorsam tötet. Wer nach dem Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen.“

 ̶  Andreas Maus am Tag der Eröffnung der Leipziger Buchmesse

 

Andreas Maus hat ein neues Künstlerbuch gemacht. In seinem neuen Buch geht es um die Lebensgeschichte von Anne Frank. Andreas Maus erzählt ihre Geschichte in Bildern. Die Bilder sind vierfarbig und mit Kugelschreiber gezeichnet. Es geht um die Zeit zwischen 1939 und 1945. Er beschreibt die grausamen Taten in der Zeit des Nationalsozialismus an Jüd*innen und Menschen mit Behinderung. Das Buch ist eine Mahnung zur Menschlichkeit, gegen Krieg, Unterdrückung und Ausgrenzung.

 

In Kooperation mit Farbanalyse und NPN Drukkers.

Mit Unterstützung durch Aktion Mensch e.V.