Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

SUSANNE KÜMPEL 60

Im Jahr 2020 ist Susanne Kümpel mit dem Preis CityArtist 2020 ausgezeichnet worden. Im gleichen Jahr wurde die KAT18-Künstlerin 60 Jahre alt. Geburtstage und das Lebensalter spielen in ihrer künstlerischen Arbeit eine wichtige Rolle. Wir feiern das mit einem Rückblick und einer Würdigung nach.

KAT18 Galerie
18. September bis 30. Oktober 2021
Di – Sa von 11 Uhr bis 18 Uhr
Eröffnung am 18. September im Rahmen des Rundgangs

Aus der Begründung der Jury von CityArtist 2020 (Birgit Laskowski): „Susanne Kümpels Arbeit ist für mich von großer Authentizität und einem sehr unmittelbaren, „unbestechlichen“ Zugang und Zugriff auf ihre unmittelbare Lebenswelt gekennzeichnet. Dabei entstehen Bilder mit kraftvoller farblicher Raffinesse und Zeichnungen mit einem absolut selbstsicheren Strich und Ausdruck. Wie es auch Barbara von Flue beschreibt, sind ihre Werke gleichzeitig akribisch detailfreudig und individuell, aber auch symbolisch und damit überzeitlich aufgeladen. (…) Susanne Kümpel ist m. E. unbedingt ein „CityArtist“ – denn eine Stadtgesellschaft setzt sich zusammen aus einer Vielheit und Respekt, Toleranz und Integration sind wichtiger denn je – und die Künstlerin steht mit ihrem Werk für eine starke und selbstbewusste Position als ”Person mit Beeinträchtigung«.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (Erscheinungsdatum: November 2021). Künstlerinnen-Gespräche vor Ort sind in Planung. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Es gelten die tagesaktuellen Coronaschutz-Verordnungen der Stadt Köln.

Gefördert durch:

Stadt Köln Kulturamt
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen
Harald und Hilde Neven DuMont Stiftung (Katalog)

Stadt Köln KulturamtMinisterium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen