Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Veröffentlichung

"AUSGELÖSCHT FÜR IMMER. ANNE FRANK"

Andreas Maus
im Verlag StrzeleckiBooks
Leipziger Buchmesse
27. bis 30. April 2023

Andreas Maus' neues Künstlerbuch “Ausgelöscht für immer. Anne Frank” erscheint im Verlag StrzeleckiBooks! Auf der Leipziger Buchmesse wird es an einem eigens vom Künstler gestalteten Stand vorgestellt.

In dem Buch, das 2020/2021 entstand, widmet sich Andreas Maus der Lebensgeschichte von Anne Frank. Er zeigt sie in dichten vier-farbigen Kugelschreiber-Zeichnungen als fortlaufende Erzählung: die unbeschwerte Kindheit von Anne und ihrer Schwester Margot in Frankfurt, die Flucht der Familie in die Niederlande und schließlich das grausame Schicksal der Familie Frank im Konzentrationslager. Die Geschichte der Anne Frank ist eingebettet in eine Schilderung des Kriegsverlaufs. In expliziten Bildern beschreibt Andreas Maus die Gräueltaten des NS-Regimes. So grausam und schwer aushaltbar diese bildliche Brutalität ist, so empathisch und liebevoll sind seine Darstellungen der sorglosen Vorkriegsjahre der Familie Frank.

Sinnbildlich stehen die Zeichnungen für verschiedene gewalttätige Systeme von Tätern und Opfern, in denen eine Gruppe von Menschen einer anderen das Recht auf selbstbestimmtes Leben verwehrt. „Man muss die Nazizeit und die Kaiserzeit aufarbeiten, um die Millennium-Generation zu warnen,“ erklärt Maus seine künstlerische Intention.

Andreas Maus arbeitet aus einer zutiefst empfundenen Wut gegen die strukturelle Ausgrenzung marginalisierter Gruppen in politischen Systemen und setzt seine eigenen Gewalterfahrungen in Kontext mit der strukturellen Gewalt, die Menschen mit Behinderung auch heute noch tagtäglich erfahren.

“Ausgelöscht für immer. Anne Frank” erscheint mit 152 Seiten als Faksimile im Hardcover. Inklusive 8-seitiges Booklet mit einem Gespräch von Andreas Maus und Jörg Jung. Weitere Informationen gibt es hier.

Mit Unterstützung durch Aktion Mensch e.V.