Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Ausstellung

IM SCHUTZ DER TIERE

Bärbel Lange und Katrin Stangl


 

Kunsthaus KAT18, Köln


 

21. November bis 1. Februar 2026

Eröffnung: 20. November 2025, 18 Uhr

Gespräch & Lesung: 21. November, 16 Uhr

 

Die Ausstellung 'Im Schutz der Tiere' zeigt die Ergebnisse einer künstlerischen Zusammenarbeit von Bärbel Lange und Katrin Stangl. In engem Austausch miteinander entstand ein Comic über die Bedeutung von Schutz für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Katrin sagt: “Vielen Dank, liebe Bärbel, dass du mich in deine Welt der Schutztiere mitgenommen hast! Wir haben zusammen gezeichnet, geredet, geschwiegen und deine laute Musik gehört. Du hast mir von dir und deiner Arbeit erzählt. Ich habe mich erinnert, dass lange Jahre ein Seehund aus Plüsch mich beschützt hat.

Bärbel sagt: „Katrin macht zwar keine doppelte Linie, aber ihre Zeichnungen sind Hammer!“

Bärbel Lange, geboren 1964 in Hamburg, ist seit 2015 Künstlerin bei Kunsthaus KAT18 und im Kunsthaus Kalk in Köln. In ihren Zeichnungen und Wandteppichen erzählt sie ihre ganz eigenen Geschichten, in denen meist Tiere die Hauptrolle spielen. Bevor Bärbel Lange zu Kunsthaus KAT18 kam, war sie viele Jahre wohnungslos.

Katrin Stangl, geboren 1977 in Filderstadt, arbeitet als Illustratorin und Künstlerin in Köln. Sie hat Bärbel Lange bei einer Ausstellungseröffnung kennen gelernt. Beide verbindet die Leidenschaft Tiere zu zeichnen.

“Im Schutz der Tiere” erschien im SPRING-Magazin #22.

Das Magazin sowie eine Edition der Drucke sind in der Ausstellung käuflich zu erwerben.

SPRING-Magazin 26,- Euro

Drucke 40 x 30 cm, 200,- Euro

Druck 40 x 50 cm, 240,- Euro

Außerdem gibt es von Bärbel Lange und Katrin Stangl bemalte Keramiken.

Bild: ©Bärbel Lange, Katrin Stangl