Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Ausstellung

KAT18 RUNDGANG

Neue Arbeiten der Ateliergemeinschaft KAT18
Kunsthaus KAT18, Atelierräume
27. bis 30. Oktober 2022

„KUNST IST MEINE LIEBSTE“

Kunsthaus KAT18 lädt ein zum Rundgang 2022. Wir zeigen unser Haus und neue Arbeiten und Projekte der KAT18 Ateliergemeinschaft. Seit 2018 beschäftigt sich das Kunsthaus intensiv mit partizipativen Auswahlprozessen, die die Künstler und Künstlerinnen in die kuratorische Arbeit einbeziehen. Die Ausstellung erstreckt sich über unsere gesamten Räumlichkeiten und gewährt unmittelbare Einblicke in unsere Arbeit. Darüber hinaus gibt es weitere Veranstaltungen zum Rundgang wie Künstler:innen-Gespräche, Video-Screenings und Führungen durch das Haus.

Geöffnet:
Donnerstag, 27. Oktober, 14-20 Uhr
Freitag, 28. Oktober, 14-20 Uhr
Samstag, 29. Oktober, 11-18 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 11-18 Uhr

Donnerstag
15.00 Uhr Führung durchs Haus
18.00 Uhr Eröffnung von ATELIENORMALNO, KYIV C/O KAT18, KÖLN in der KAT18 Galerie

Freitag
15.00 Uhr Künstler*innen-Gespräch in den Ateliers
18.00 Uhr Film-Vorführung

Samstag
15.00 Uhr Künstler*innen-Gespräch in den Ateliers
17.00 Uhr Künstler*innen-Gespräch in den Ateliers

Sonntag
15.00 Uhr Führung durch das Haus
14.00-16.00 Uhr Offenes Workshop-Angebot und Einblicke in das Projekt TANDEM

„Ein Atelier mit schönem Arbeitsplatz, Tisch und Stühle. / Schön, wenn man jemanden hat gegenüber, den man auch mal unterstützen kann. Auch jemand von euch zur Unterstützung da ist. / Humor, Wärme, Ideen. / Arbeiten aus der Fantasie. / Damals. Aus der Erinnerung kommen meine Bilder. / Da steckt viel Mühe und Geduld drin. Das hat auch was zu bedeuten. / Auch vor den Andern. Das hat ja auch mit Fantasie zu tun. Was man da in das Bild mit rein gibt. / Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien auch mit den anderen zusammen. / Es gibt auch Kritik. Weinen. Es gibt auch Traurigkeit. / Erinnerung an mein erstes Studium. Als es nicht geklappt hat. Schade. / Beistand und Verständnis. / Auch Schutzraum. / Mehr und mehr nach Außen dringen. Und damals hatte ich mich noch geschämt. Weil wir nicht sichtbar waren. / KUNST IST MEINE LIEBSTE“