Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Ausstellung

'KATZEN'

Horst Theissen

Galerie Rob Tufnell
Ponte del Cavalletto, Venezia

4. Juni bis 9. Juli 2022

Die Galerie Rob Tufnell zeigt derzeit Arbeiten von Horst Theissen in ihrem Standort in Venedig. 'KATZEN' ist die erste Einzelausstellung des Künstlers. Im Verlauf der letzten Jahre schuf Horst Theissen eine umfangreiche Serie mit Katzenmotiven, die bei stets genau getätigter Angabe der jeweiligen Rasse auch malerisch-abstrakte Qualitäten inne haben. Seine Arbeiten wurden bereits im Zeitraumexit, Mannheim (2016), Museum Haus Cajeth, Heidelberg (2017) und bei KAT18, Köln (2016, 2018, 2019 und 2021) ausgestellt.

“Wenn jeder große venezianische Künstler einen Hund der Superlative malen konnte, so konnte kaum einer von ihnen eine angemessene Katze malen. Veronese hat einmal einen ausgezeichneten Katzenkopf gemalt, mehr nicht, Lorenzo Lotto hat einen schönen schwarzen Streuner im Hintergrund, und Jacopo Bassano hat im sechzehnten Jahrhundert ein Paar Landkatzen bewundernswert unter den zahlreichen Kreaturen seiner 'Tiere, die in die Arche gehen' eingefangen. Ansonsten sind die Katzen meist hoffnungslos. Lotto schenkt uns eine Katze, die einer Ratte gleicht, Tintoretto eine Katze, die einer Hyäne gleicht, Giovanni Bellini eine Katze, die einem Affen gleicht, und Pietro Longhi eine Katze, die sich unter einem Tisch zusammengerollt hat wie ein alptraumhafter Waschbär. Vielleicht war die Katze als Modell zu ungeduldig oder erschien dem von Größe und Treue beeindruckten venezianischen Geist als ein kleines Flibbertigibbet für die Kunst. Sicherlich war es nicht Unbekanntheit, die die Künstler hemmte, oder gar mangelnde Zuneigung, denn Venedig war schon immer eine der großen Katzenstädte der Welt: Vor dem Zweiten Weltkrieg soll es in der Stadt 40.000 Katzen gegeben haben, eine für jeden vierten Menschen, und es gibt noch immer nur wenige Orte in Europa, an denen die Katze mit mehr Nachsicht betrachtet wird oder beneidenswert frei ist.” Jan Morris 'Ein venezianisches Bestiarium', 1982
(Aus dem Pressetext der Galerie)

Ausstellung geöffnet samstags 14.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Weitere Informationen gibt es hier

Bild:‘Amerikanisch Kurzhaar’, 2021
acrylic on paper, 21 x 29.7