Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Künstler*innen-Residenz

MITTAGESSEN UND GESPRÄCH MIT FINNEGAN SHANNON

mit künstlerischen und kulinarischen Beiträgen von Rafael Andrade-Córdova

 

Kunsthaus KAT18, Köln

Samstag, 15. November 2025, 14 Uhr

Wir freuen uns sehr, Finnegan Shannon in Köln begrüßen zu dürfen. 

Finnegan wird vom 1. bis zum 17. November in der Stadt sein und stellt hier künstlerische Praxis im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Kunsthaus KAT18 vor. Finnegan Shannon bietet Feedback-Gespräche für Künstler*innen und Kurator*innen in der Temporary Gallery an. Außerdem wird Finnegan mehrere Institutionen besuchen, darunter das Kunsthaus KAT18, das kaethe:k Kunsthaus und die Sammlung Zander.

Mittagessen und Gespräch mit Finnegan Shannon am 15. November

im Kunsthaus KAT18

Sprache: Deutsch und Englisch

14:00 Uhr 

Gemeinsames Mittagessen

15:30 Uhr

Präsentation von Finnegan Shannon über ihre künstlerische und kuratorische Arbeit, moderiert von Jutta Pöstges und Aneta Rostkowska

Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, 13. November, unter ch@temporarygallery.org an.

Eintritt frei

Finnegan Shannon (geboren 1989 in Berkeley, Kalifornien) ist ein*e Künstler*in, der*die mit Formen des Zugangs experimentiert. Mit Humor, Ernsthaftigkeit und Wut greift Finnegan Shannon in behindertenfeindliche Strukturen ein. Zu ihren*seinen jüngsten Arbeiten gehören „Alt Text as Poetry“, eine Zusammenarbeit mit Bojana Coklyat, die das Ausdruckspotenzial von Bildbeschreibungen untersucht; „Do You Want Us Here or Not“, eine Serie von Bänken und Kissen, die für Ausstellungsräume entworfen wurden, und „Don’t mind if I do“, eine Ausstellung mit einem Förderband im Mittelpunkt, die Ruhe und Spiel in den Vordergrund stellt. Finnegan Shannon hat Projekte mit dem MUDAM Luxemburg, dem Queens Museum, dem moCa Cleveland, der High Line, dem MMK Frankfurt, dem MCA Denver und der Nook Gallery durchgeführt. Ihre*seine Arbeit wurde durch den Wynn Newhouse Award, ein Eyebeam-Stipendium, ein Disability Futures Fellowship, ein United States Artists Fellowship und Stipendien der Art Matters Foundation, des Canada Council for the Arts und des Disability Visibility Project unterstützt. Über ihre*seine Arbeit wurde in Art in America, BOMB Magazine, The Believer und Out Magazine berichtet. Finnegan Shannon lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.

Mehr Infos gibt es hier (https://www.temporarygallery.org/en/residency-finnegan-shanon-2/)