Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Workshop

TANDEMS IN DER KUNSTVERMITTLUNG

Zum Abschluss des Projekts laden wir zur Präsentation der Zusammenarbeit ein.

Kunstmuseum Bonn, Projektraum
30. April 2023, 12 bis 16 Uhr

Am 30. April findet die Abschluss-Präsentation des inklusiven Kunstvermittlungsprojekts IM TANDEM im Kunstmuseum Bonn statt. Anhand von Fotos, Videos und Zeichnungen wird das Vermittlungs-Projekt in einer eigens entwickelten Rauminstallation erlebbar. Nach einem Grußwort und einer einführenden Vorstellung des Projekts sind Kinder und Erwachsene zu offenen Workshops im Tandem eingeladen.

“Mit Kindern arbeite ich gerne zusammen im Tandem Projekt. Die Kinder sind immer sehr begeistert von meinen Zeichnungen und auch sehr inspiriert.” (Daniel Scislowski)

Kunsthaus KAT18 kooperiert seit vielen Jahren mit dem Kunstmuseum Bonn und mit Kolumba in vielfältigen Projekten. Seit 2021 arbeiten alle drei Häuser zusammen an der Vertiefung im Projekt IM TANDEM. Gemeinsam entwickeln wir neue Formate für die Kunst-Vermittlung in Museen. Die Themen und Techniken der Vermittlungs-Arbeit gehen verstärkt von den KAT18-Künstler:innen und ihren Werken aus. Das Projekt möchte Künstler:innen aus dem Kunsthaus KAT18 langfristig in die Vermittlungs-Teams einbinden. Ziel ist es, eine inklusive Kunst-Vermittlung dauerhaft in beiden Kunstmuseen zu verankern und neue Zugänge zu Kunst und Museen zu öffnen.

Weitere Informationen gibt es hier. Mit Unterstützung durch Aktion Mensch e.V. und das Land Nordrhein-Westfalen/Regionale Kulturpolitik