Logo des Kunsthaus KAT18 in Köln

Ausstellung

UNRULY KINSHIPS

Yin Aiwen, Nicole Baginski, Clementine Edwards, Robert Gabris, iSaAc Espinoza Hidrobo & Joanna Stange, Pauline Curnier Jardin & the Feel Good Cooperative, Krõõt Juurak & Alex Bailey, Sethembile Msezane, Rosalind Nashashibi, Lena Anouk Philipp, Rory Pilgrim, Liz Rosenfeld, Selma Selman, Jay Tan, Geo Wyex und andere

Temporary Gallery, Köln

4. Februar – 30. April 2023
Eröffnung: Freitag, 3. Februar 2023, 19 Uhr

Die Ausstellung UNRULY KINSHIPS untersucht verschiedene Formen von Verwandtschaft, Kameradschaft und Zugehörigkeit fernab von der westlichen Norm der Kernfamilie. Verwandtschaft wird hier nicht als gegeben verstanden, sondern als etwas, das vorgestellt und hergestellt werden muss. Es geht um eine kollektive Suche nach anderen, vielfältigen Möglichkeiten, Fürsorge- und Liebesbeziehungen aufzubauen jenseits von Kleinfamilienstruktur.

 

Die Ausstellung präsentiert verschiedene zeitliche und räumliche Verständnisse von Verwandtschafts-Beziehungen. Diese veranlassen uns, uns die Gegenwart und die Zukunft anders vorzustellen. Nämlich als eine Welt, in der Solidarität, gegenseitige Abhängigkeit und andere Formen inniger Verbundenheit und Zugehörigkeit nebeneinander bestehen. Eine Welt, in der wir uns Raum und Zeit nehmen können, um einander in unserer Fülle zu sehen.

 

Kuratiert von Kris Dittel und Aneta Rostkowska.

 

Von Kunsthaus KAT18 ist Nicole Baginski mit einer Zeichnung vertreten.

 

Die Ausstellung wird von einem reichhaltigen Publikumsprogramm begleitet.

 

Mehr Informationen gibt es hier.