Die Summer School ist ein Baustein im Projektentwicklungsprozess für das inklusive Kunsthaus Kalk. In drei parallelen Workshops werden Künstler*innen, Architekt*innen und andere Kreative mit und ohne Beeinträchtigung zusammen vor Ort an der Entwicklung einer neuen inklusiven Kunstakademie arbeiten. Die drei Workshopgruppen werden von Atelier Bow-Wow, X-SÜD und raumlaborberlin geleitet.
Das Kunsthaus Kalk ist ein Modellprojekt, das KUBiST e.V. zusammen mit dem inklusiven Künstler*innen Kollektiv X-SÜD und raumlaborberlin entwickelt. Auf dem Osthof der Hallen Kalk, hat sich eine Gruppe von Akteur*innen zusammengeschlossen, um einen neuen Produktions- und Begegnungsort für Kunst, Kultur, Bildung und Soziales aufzubauen. Das Kunsthaus Kalk ist Teil dieses Vorhabens für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Staddteils. Deutschlandweit gibt es noch keinen Ort an dem Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam ausgebildet werden. In einer inklusiven Akademie sehen wir die Chance, dass sich Künstler*innen mit und ohne Förderbedarf auf Augenhöhe begegnen können. Und über längere Zeiträume von den verschiedenen Blickwinkeln und Talenten der jeweils anderen lernen.
Die Summer School versteht sich zugleich als ein Ort, an dem nachhaltiges Bauen ausprobiert wird. Soweit es möglich ist, sollen alle Umbauten und Möbel aus lokalen recycelten Materialien entwickelt werden.
Am 14. September findet als Abschluss der Summer School eine Tagung und ein Nachbarschaftsfest zu inklusivem Leben und Kunstschaffen statt. In diesem Rahmen werden die Ergebnisse der Summer School getestet, präsentiert und diskutiert.
WIE KANN ICH MITMACHEN?
Wir suchen für die Summer School vor allem Personen aus den Bereichen Kunst und Architektur. Aber alle, die sich für die Workshops interessieren und sich für eine inklusive Zukunft einsetzten möchten, sind willkommen, sich zu bewerben! Es ist uns wichtig, dass wir vor Ort mit genügend Zeit zusammenarbeiten. Alle Bewerber*innen sollen deshalb während der gesamten Workshops durchgehend vor Ort sein. Das Summer School-Programm ist kostenlos. Für die Anreise und Unterkunft sind die Teilnehmer*innen selbst verantwortlich.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Das Bewerbungsformular kann hier ausgefüllt werden.
Und die pdf Bewerbung ist hier.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli.
Die Teilnehmenden werden Anfang August benachrichtigt.
Weitere Informationen gibt es hier und hier.